Donnerstag, 9. August 2012

Die Tyrannei der Messinstrumente

Es ist alles nur im Kopf.
Wer abnehmen will, muss sich selbst motivieren können. Diese Motivation muss von innen kommen.
Motivation geschieht im Kopf.

Der Feind der Motivation ist die Außenwelt. Aus ihr kommen Eindrücke und Gelüste, die der Motivation nicht zuträglich sind.
Versuchen wir, Motivation von außen zu erlangen, ist die Gefahr sehr groß, dass wir stattdessen nur Demotivation erfahren, wenn zu hohe Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Erwartungen sind aber auch eine Gefahr aus dem Inneren. Sie machen sich oft an Zahlen fest. Zahlen sind lauter als Gefühle. Viele Menschen glauben, zwei Kilo auf der Waage weniger zu sehen ist wertvoller, als zehn Kilo weniger zu fühlen.
Doch weil das Abnehmen wenig Mathematisch ist, da Sport und Ernährung sehr Emotionell sind, ist es um so schwerer, dies zu erreichen, wenn man immer den Zahlen hinterher hechelt.
Wie schnell schafft man es schon, mit Sport und gesunder Ernährung 2 Kilo nachhaltig abzunehmen? In zwei bis drei Wochen kann das gelingen. Oft dauert es noch länger.

Doch die meisten Menschen wiegen sich wöchentlich. Wenn nicht sogar täglich, was das schlimmste ist, was man tun kann. Selbst unter höchster Disziplin und besten Voraussetzungen muss der Körper kein Gewicht verloren haben, auch wenn wir fest damit gerechnet haben. Er ist keine Maschine. Er ist lebendig und hat seinen eigenen Rythmus.
Und wenn man dafür anfällig ist, stürzt einen jede nicht erfüllte Erwartung in schlimme, depressive Stimmungen, die jede Motivation zunichte machen.

Deshalb sage ich: befreie Dich von der Tyrannei der Messinstrumente. Bring die Waage in den Keller oder auf den Dachboden. Ihre bloße Abwesenheit wird Dich vom ständigen Gedanken an sie befreien. Wirf das Maßband weg. Deine eigenen Messungen sind ohnehin viel zu ungenau und verwirren Dich mehr, als dass sie jemals halfen. Entsorge dieses billige Körperfettmeßgerät. Seine Messungen sind ohnehin so ungenau, dass sie nichts über Deine Fortschritte aussagen.

Tue all dies und erlebe die Freiheit, entspannt zu leben. Führe Deine Pläne fort. Fokussiere Dich auf den langfristigen Erfolg Deiner Bemühungen, denn nur ein langsam abgenommenes Kilo ist ein dauerhaft abgenommenes Kilo. Lass Dir Zeit, plane langfristig. Sage Dir: "In einem Jahr möchte ich mich besser fühlen und besser aussehen als jetzt." Und Du wirst sehen: es wird so sein!

Wenn Du Deine kurzfristige Motivation, die Du Dir aus den nun aufgegebenen Messungen erhofft hattest (aber nur selten bekommen hast) nun daraus ziehst, dass Dir Deine Strecke heute leichter fiel oder Du sie verlängern konntest, dass Du jetzt ein paar Bahnen mehr schwimmen kannst als noch letzten Monat, dass Du die Gewichte im Fitnessstudio erhöhen konntest, dass Dir Dein selbstgemachter Obstjoghurt heute besonders gut geschmeckt hat, dann bist Du auf dem richtigen Weg, der Tyrannei der Messgeräte zu entkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen