Samstag, 16. Juli 2011

Memo

nur damit ich es während der Serverdownphase nicht vergesse:
Gewicht 15.07.= 107,4 kg, 16.07.= 108,3 kg

Sport 14.07.
Brust:30min 34Hits
Rücken:25min 25 hits
Freestyle: 10min

Ansonsten die Woche somit 0,8kg zugenommen, dies lag zum einen am Partywochenende,zum anderen an kleineren Unzulänglichkeiten in der Woche und auch am gstrigen Kinoabend mit schön MC-Donalds vorher und M&Ms im Kino, nebst insgesamt 1l Flüssigkeit, gestern waren es ja wieder 107,4. Nuja, so lang es eine Erklärung gibt ist ja alles ok :-))

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt sogar 2 Erklärungen. Die bisher nicht genannte ist, dass Muskeln schwerer sind als Fett / Wasser und somit beim Muskelaufbau sich das Gewicht nicht verändern muss oder man gar noch ein paar Gramm zunimmt. Fett wird also verbrannt, aber die Waage sagt dies nicht aus. Ein Indiz dafür sind aber rutschende Hosen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Durchaus eine Theorie, die bereits Eingang in unsere Diskussion fand. Ich persönlich denke aber, dass der "Muskelaufbau" eine dermaßen geringe Masse ausmacht, dass er nicht reell gegen die Abnahme von Körperfett bzw. Ausscheidung von Wasser gegenzurechnen ist.

    Diese Vermutung stütze ich auf ... nichts. Ausser auf die vage Ahnung, wie lange es dauert, einen Bizeps aufzubauen, und was das wohl für eine Menge an Fleisch abgeben würde. Wenn man von einer Grundgröße eines Muskels, auch beim Nichtmuskulösen ausgeht so dauert es doch mindestens Monate - bei deutlich intensiverem Training als unserem - bis so ein Muskel vielleicht ein Gewicht von 2-3 Kilo erreicht.
    Nun muss man sicherlich für diese Rechnung sämtliche Muskeln zusammenzählen, es dürfte aber pro Woche nicht mehr als nur wenige Gramm ausmachen.

    Für weitaus wahrscheinlicher halte ich für ausschlaggebend für besagte Gewichtsschwankungen den ständig variablen Inhalt sämtlicher Gedärme, die einfach nicht beeinflussbar sind und die - selbst wenn man gesund isst - besonders langsam verdauliche Dinge enthält.

    Ich wiege mich am Tag nach diesem Sündenfall jedenfalls nicht um mich von dem unausweichbar negativen Ergebnis nicht desillusionieren zu lassen.
    Man muss sich nur selbst durchschauen.

    AntwortenLöschen