Donnerstag, 9. Februar 2012

Fasten für Anfänger

Da stand ich heute auf und hatte keine Lust, etwas zu essen...
Natürlich mit dem Hintergedanken, abzunehmen... den ich ja immer habe.
Also entschloss ich kurzerhand, den ganzen Tag nichts zu essen.
Und als ich das beschlossen hatte kam ich auf die Idee, dass ich das ja auch mal öfter machen könnte.
Und somit steht jetzt fest: Donnerstag ist Fastentag.

Eine kurze Recherche hat ergeben: Das haben schon manch Andere getan und damit zum Einen Gewicht verloren und zum Anderen Verdauungsprobleme verbessert und auch so ihre Ernährungssituation überarbeitet.

Allein die Zahlen können schon überzeugen: Wenn man seine Kalorienzufuhr um ein Siebtel verringert, MUSS das zwangsläufig etwas bringen. Vorausgesetzt, das Fasten führt an den anderen Tagen zu keiner Verschlechterung durch Heisshunger oder den verhängnisvollen Ich-Gönn-Mir-Mal-Was-Gedanken.

Yes I Can!

Und es ist erstaunlich: erst am späten Nachmittag kam ein Hungergefühl auf. Davor gar nicht - dabei hätte ich mir in dieser Zeit schon zwei bis drei Mahlzeiten rein gedroschen.
Nur der Abend kann noch kritisch werden. Die Küche ist natürlich bis unter die Decke mit Lebensmitteln voll gestopft und schon ein McDonalds-Werbespot kann die üblichen Fressmuster wiederbeleben. Da werde ich wohl auf Filmkonservern zurückgreifen... mal sehen, ob ich was ohne Nahrungsmittel-Zubereitung, Restaurantbesuche und Product-Placement finde.
Da fällt mir spontan nichts ein...

Update: Durchgezogen!
Jawoll, ich habs durchgezogen. Hättet ihr nicht gedacht, wa? Hilfreich war, dass ich gestern abend recht müde war und eigentlich SOFORT geschlafen habe, als ich zu Hause ankam. Ergebnis auf der Waage: -2,5kg... von denen ich natürlich weiss, dass sie keine "Abnahme" im eigentlichen Sinn sind. Trotzdem fühlte sich das gut an.
Und ich weiss nun auch schon, was die Leute meinten, dass man durch das Kurzfasten ein anderes Bewusstsein für die Ernährung entwickelt. Denn wenn man sich durch einen Tag durchgefastet hat und auch auf der Waage einen Quasi-Erfolg sieht, motiviert das auch sonst, sich beim Essen bzw. Naschen zusammen zu reissen. Schließlich hoffe ich tief drinnen, dass ich ja doch etwas von den -2,5kg bis zum nächsten Fastentag hinüberretten kann.
Ich bleib dabei... wenn ich's bis nächsten Donnerstag nicht wieder vergessen habe ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen